Erstmal zwei vorher Bilder mit den 8,25R20





So sehen die Radkästen mit der originalen Bereifung aus




Ich habe dann als erstes die Vorderachse umbereift, weil ich dachte, da könnte es evtl. mehr Probleme geben mit der Freigängigkeit. War aber alles kein Problem. Hier also die Vorderachse mit dem 315/80R22,5
 


So sehen die 8,25R20 im Vergleich zu den 315/80R22,5 aus. Die 315er sind circa 12,5cm größer im Durchmesser.



Dann ging es an die Hinterachse. Da wurde es knapper als ich erwartet hatte. Ich bekam den Reifen so gerade eben über die Haafe



Auch links und rechts ist nicht allzu viel Luft



Über dem Reifen sind ca. 8cm Platz. Ich habe ihn die Tage mal verschränkt. Auch verschränkt war genug Platz zwischen Reifen und Strebe.




So sieht nun das Gesamtergebnis aus:




Nun kam der nächste spannende Teil. Zeigt der Tacho mit dem anderen Winkelgetriebe die korrekte Geschwindigkeit an bzw. zeigt er etwas mehr an? Hoffentlich zeigt er nicht zu wenig an. Dann müsste ich mir ein neues Winkelgetriebe suchen.... und das stellt sich als nicht so leicht raus. VDO hat z.B. noch nicht geantwortet. Also ab auf die Straße.
Perfekt der Tacho zeigt 2-3 km/h mehr an als das GPS. Also passt es 


Ich hatte also zwei mal richtig Glück 
1: Dass IVECO keine größeren Reifen freigegeben hat. Sonst hätte ich ordentlich Platz schaffen müssen in den Radkästen. Die 315/80R22,5 passen (erstmal) ohne weitere Anpassungen.

2: Meine ausgerechnete Übersetzung fürs Winkelgetriebe habe ich nicht bekommen. Ich habe "nur" ein Winkelgetriebe mit der Übersetzung 0,55:1 bekommen. Mit dem von mir ausgerechneten Winkelgetriebe hätte es evtl. doch sehr knapp werden können.