Mein neues "Spielzeug" steht nun endlich bei mir zu Hause.
Ein Magirus 170D11 aus dem Jahre 1980. Ein ehemaliges THW Fahrzeug mit kurzer Doppelkabine, Seilwinde, 7 Sitzplätzen, Untersetzung, Längssperre und Hinterachssperre. Luftgekühlter V6 mit 176PS und ~8,4L Hubraum. Der Aufbau wurde "eingekürzt" auf eine offene Pritsche. H-Kennzeichen hat der Vorbesitzer schon gemacht.

Das Fahrzeug dient als Trägerfahrzeug für unseren FM2 Shelter, den wir nach und nach zum Wohnkoffer umbauen.

Angangs war er auf 7,5t abgelastet. Musste dann für den Wohnkoffer wieder aufgelastet werden. Leergewicht damals 6550kg inkl. Fahrer und vollem 130L Tank.

Zu dem Fahrzeug gab es noch 5 Felgen 11,75x22,5. Das Fahrzeug soll dann mal auf "echte" Singlebereifung "umgerüstet" werden. Bei der  Bereifung yuf dem Foto wurde an der Hinterachse aus der originalen Zwillingsbereifung einfach eine "Singlebereifung" gemacht. Bei den ehemaligen 7,5t passte das so mit der Achslast auch noch.



Im "Hintergrund" sieht man den FM2 Shelter. Auf dem Foto sind schon die Seitenfenster und Dachluken verbaut.

 

 

Anfang Juli 2022 wurde das Fahrzeug von 7,5t auf die originalen 11t "aufgelastet". Dafür gab es dann auch wieder Zwillingsbereifung an der Hinterachse. Zudem musste die Rückwand von der Ladefläche entfernt/umgebaut werden. Ein paar Tage später hat ein Kran dann den Shelter auf unseren LKW gehoben.

 


 

Vielleicht auch noch interessant.

Höhe: knapp unter 3,40m
Länge: 7,80m

Ich war mal mit dem Fahrzeug auf der Waage. Bis auf ein paar Kleinigkeiten war er schon Reisefertig beladen (Kleidung, Lebensmittel, Frischwasser, Werkzeug,...)

Die Waage zeigte ~8,6t inkl. Fahrer. Die Vorderachse hatte 3,8t. Passt also alles wunderbar vom Gewicht.

Mit Zwillingsbereifung, Ersatzrad und umgebauter Pritsche (Rückwand und verstärkt) aber ohne den Shelter wog er 6760kg beim TÜV
.

 

So sieht er aktuell mit den 315/80R22,5 Reifen aus: