So eine Seilwinde ist ein tolles "Werkzeug", wenn man ein paar Dinge beachtet.

 

Maximale Zugkraft:

Die maximale Zugkraft hat eine Seilwinde mit Trommel nur auf der untersten Seillange! Je mehr Seillagen auf der Trommel sind um so mehr verringert sich die Zugkraft der Seilwinde. Das liegt an dem größeren Hebel, der nun auf die Trommel wirkt.

 

Reißen des Seiles:

Natürlich sollte man zu gespannten Seilen immer einen ausreichenden Abstand einhalten, damit man, falls das Seil mal reißen sollte, nicht getroffen wird. Zudem kann man eine schwere Jacke oder einen anderen schweren Gegenstand auf das Seil legen. Das bewirkt, dass das Seil nach dem Reißen Richtung Boden gedrückt wird.

 

Schäkel:

Softschäkel sind natürlich um einiges besser als Stahlschäkel, weil sie ,falls das Seil mal reißen sollte, nicht so schwere Verletzungen verursachen wie Stahlschäkel. Zudem sollten Schäkel aus Stahl nie ganz zugedreht werden, weil sie sich nach der Belastung eventuell nur noch schwer öffnen lassen.

 

Das Seil nicht bis auf die letzte Windung von der Trommel ziehen! Es müssen immer ein paar Windungen auf der Trommel bleiben, da sonst das Seil runtergezogen werden könnte.

 

Die Zugrichtgung sollte möglichst gerade sein. Sollte man mal seitlich ziehen müssen die Räder in Zugrichtung stellen damit die Reifen nicht von der Felge gezogen werden.